Karriereforum an der Sportfakultät Leipzig

| Am Dienstag, den 26.11.2019 waren wir beim Karriereforum „fromstudy2business“ der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zu Gast und haben die Möglichkeit genutzt, unseren Verband mit seinen Zielen, Ideen und Visionen der angehenden Sportlehrergeneration vorzustellen.

Dieses Forum findet jährlich seit 2011 statt und wird von Sportmanagement-Studenten organisiert und durchgeführt. Zielgruppe sind dabei in erster Linie Bachelor- und Masterstudenten der Fachrichtungen Sportmanagement, Sportwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sowie Interessierte des Berufsfeldes Sport.

Durch den Kontakt zu Frau Dr. Tzschoppe entstand im Vorfeld die Idee, ebenfalls einen konkreten Part für die Lehramtsstudenten anzubieten und Ihnen somit – neben Seminaren, Schulpraktika, und schulpraktischen Übungen – einen weiteren Einblick in das Berufsfeld des Sportlehrers zu ermöglichen. Dies haben wir nun im Rahmen eines 45-mintügen Vortrages getan und damit einen ersten Fuß in die Tür dieses Format gesetzt. Die Breite der Zuhörerschaft war in diesem Jahr noch sehr überschaubar. Dies wollen wir im kommenden Jahr gerne ändern und planen daher in einem praxisnahen Workshop gemeinsam mit den „Junglehrern in Ausbildung“ in einer Sporthalle der Sportfakultät aktiv werden.

Im Zuge des Karriereforums konnten wir sogar einen weiteren Termin, als Gastredner im Rahmen der Vorlesung „Sportsoziologie“, vereinbaren und freuen uns auf ein weitere Belebung unserer Kooperationsvereinbarung.

 

Schreibe einen Kommentar