14. SLT Bericht

14_SLT_1

web_IMG_4767
Workshop "Inklusion im Sportunterricht"
web_IMG_4344
Teilnehmer beim Badminton-Workshop
Inklusion im Schulsport

Prof. Dr. Heike Thiemann

| Bei schönstem Sonnenschein trafen sich über 140 Sportlehrer und Sportlehrerinnen zur zweitägigen Fortbildung auf dem Rabenberg. Zum Auftakt der Veranstaltung stellte Frau Prof. Dr. Heike Tiemann beim Impulsreferat zum Thema „Inklusion- zum Umgang mit Vielfalt im Sportunterricht“ ihre Arbeit mit diesem aktuellen Thema vor, welches im dazugehörigen Workshop noch vertieft wurde.

Zu Gast waren neben Martina Seibt, Referentin für Schulsport des SMK auch Henno Kröber, als Vertreter des Sächsischen Bildungsinstituts und David Scholz von der Unfallkasse Sachsen.

Aufgrund der großen Nachfrage wurden dieses Jahr erstmalig fünf Blöcke mit 15 Workshops angeboten, die alle unterschiedlichen Bereiche des Schulsports thematisierten. So wurden beispielsweise Grundschritte beim Jumpstyle vermittelt, abwechslungsreiches und spielerisches Lauftraining im Workshop „Läuft bei Euch?!“ vorgestellt, Formen des Kräftemessens beim Sozialen Lernen erprobt und bei den Burner Games kleine Spiele neu interpretiert. Aber auch Themen, wie der Einsatz von Tablets im Schulsport, Trailbike und Aquafitness fanden sich im breit gefächerten Angebot der Workshops wieder.

Die Abendveranstaltung nutzten viele Teilnehmer, um sich beim Volleyball oder Floorball sportlich zu betätigen und in Gesprächsrunden Erfahrungen auszutauschen. Die hervorragende Zusammenarbeit des SBI und dem DSLV Sachsen sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die mit durchweg positiven Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen endete. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den Referenten für vielen neue Anregungen und Ideen, die uns mit Freude und Leidenschaft vermittelt wurden.

Einen schönen Feedbacksatz den wir hier gern zitieren möchten, nehmen wir sehr gern für bare Münze: „Wir sind Wiederholungstäter aus Überzeugung und kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.“ Daher bitte rot im Kalender markieren – der 15. Sportlehrertag findet am 08. / 09. Juni 2018 statt!

Der Vorstand des DSLV Sachsen freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!

zur Galerie

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.